Matheprojekte der Justus-Liebig-Universität Gießen für Grundschülerinnen und Grundschüler/Mathelexikon WiSe 16 17/Verdoppeln und Halbieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Zeile 35: Zeile 35:




 
[[Datei:10 durch 2.PNG|1000px|miniatur|zentriert]]
[[Datei:10 A..PNG|left|thumb|ten apples]][[Datei:Geteilt durch 2.PNG|centre|thumb|divided]][[Datei:5.PNG|right|thumb|five apples]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Deswegen ist teilen das Gegenteil von multiplizieren.
Deswegen ist teilen das Gegenteil von multiplizieren.

Version vom 17. Januar 2017, 17:14 Uhr

Verdoppeln – Halbieren

Verdoppeln

Verdoppeln ist ein Vorgang, durch den eine Menge, die als Ausgangsmenge bezeichnet wird, mit der Zahl Zwei Mal genommen wird. Die neue Menge besteht so aus zweimal der gleichen Ausgangsmenge.

five apples
Mal 2.PNG
ten apples










Es wird also einfach die gleiche Menge zu der Ausgangsmenge dazu genommen, in diesem Fall 5x2=10 Immer wenn man mal 2 nimmt wird die Menge verdoppelt. Mal zwei und verdoppeln ist damit derselbe Vorgang.

Halbieren

Halbieren entspricht dem Gegenteil von verdoppeln. Wenn die neue Menge aus dem oberen Beispiel, also 10, halbieren wird, teilen wir durch 2. Das bedeutet, wir teilen die neue Menge in zwei gleichgroße Mengen auf. Dadurch kommt man wieder auf die Ausgangsmenge, denn 10: 2= 5.


10 durch 2.PNG

Deswegen ist teilen das Gegenteil von multiplizieren.

Besonders schwierig wird das Halbieren, wenn wir eine ungerade Zahl haben, z.B. die 5. Da beim Halbieren die Ausgangsmenge in zwei gleiche Teile geteilt werden soll, ist das mit der 5 scheinbar nicht möglich. Zumindest ist dies im Zahlenraum