Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 2. Aufgabe|2. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 2. Aufgabe|2. Aufgabe]] | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
=== Inhaltsbezogene Kompetenzen: === | === Inhaltsbezogene Kompetenzen: === | ||
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird. | |||
=== Prozessbezogene Kompetenzen: === | === Prozessbezogene Kompetenzen: === | ||
=== Literatur: === | === Literatur: === |
Version vom 17. Dezember 2021, 12:07 Uhr
Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"
Allgemeines:
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.
Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.
Dauer: ca. eine Doppelstunde
Aufgabenübersicht:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.