Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. Dezember 2021, 12:18 Uhr
Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad
Du hast Schwierigkeiten b oder p zu unterschieden. Dann bist du genau hier richtig. Wir, Bär und Panda, wollen dir helfen. Hier lernst du mit uns die Strategie Weiterschwingen um besser b oder p zu unterscheiden.
Als erstes kannst du dir die Strategie anschauen oder wenn du die Strategie weiterschwingen schon kennst kannst du hier direkt Starten und üben.
Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung!
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Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben.
Stategie Weiterschwingen
Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Mehrzahl bilden, dann hörst du es.
der Kor? → die Körbe → der Korb
der Siru? → die Sirupe → der Sirup
Um herauszufinden, ob ein gebeugtes Verb am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Grundform bilden, dann hörst du es.
du schrei?st → schreiben → du schreibst
du pum?st → pumpen → du pumpst
Um herauszufinden, ob ein Adjektiv am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Steigerungsform auf-er bilden, dann hörst du es.
gel? → gelber → gelb
plum? → plumper → plumb
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Im Lernpfad liegt der Schwerpunkt auf der Stategie des Weiterschwingen/Verlängern. Die Schülerinnen üben die Stategie in Hinblick auf den Fall b oder p und sollen ihre gewonnenen Erkenntnisse anschließend auf die Fälle d oder t und g oder k übertragen.
Zusätzlich werden sowohl Fachkompetenzen und Medienkompetenzen erworben. Weiters zu erfahren hier klicken.
Zielgruppe: ab Klasse 3
Ziel: festigen die Stategie Weiterschwingen für die Unterscheidung b und p
Dauer: ca. 45 Minuten
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.