Lernpfad: Verlängerungsstrategie/Merkzettel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<span style="color:#0068bd ">Du weißt jetzt, wie das Verlängern mit dem Zauberwort alle funktioniert? Dann kannst du [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/1.Aufgabe|<span style="background-color:lightblue"> '''hier'''</span>]] mit den Übungen anfangen!</span> | <span style="color:#0068bd "> <i class="fa fa-smile-o" aria-hidden="true"></i>Du weißt jetzt, wie das Verlängern mit dem Zauberwort alle funktioniert? Dann kannst du [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/1.Aufgabe|<span style="background-color:lightblue"> '''hier'''</span>]] mit den Übungen anfangen!</span> | ||
<span style="color:#0068bd ">Du bist dir noch etwas unsicher? Kein Problem! Hier kannst du dir noch ein kurzes Erklärvideo anschauen!</span> | <span style="color:#0068bd ">Du bist dir noch etwas unsicher? Kein Problem! Hier kannst du dir noch ein kurzes Erklärvideo anschauen!</span> |
Version vom 20. Dezember 2021, 13:42 Uhr
Arbeitsauftrag: Lies den Merkzettel!
Merke
Ich kann Wörter verlängern, wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht.
Dazu verwende ich das Zauberwort alle.
Bei Nomen (Namen-Wörtern) bilde ich mit alle die Mehrzahl. Beispiel: d oder t? ein Hun__ -> alle Hunde
Bei Verben (Tu-Wörtern) bilde ich mit alle die Wir-Form. Beispiel: g oder k? er fra_t -> alle fragen
Bei Adjektiven (Wie-Wörtern) verlängern wir auch mit dem Zauberwort alle. Beispiel: b oder p? gel_ -> alle gelben
Du weißt jetzt, wie das Verlängern mit dem Zauberwort alle funktioniert? Dann kannst du hier mit den Übungen anfangen!
Du bist dir noch etwas unsicher? Kein Problem! Hier kannst du dir noch ein kurzes Erklärvideo anschauen!