Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Dezember 2021, 12:57 Uhr
Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"
Allgemeines
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.
Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.
Dauer: ca. eine Doppelstunde
Aufgabenübersicht
Grundaufgaben:
Erweiternde Aufgaben:
Profiaufgaben:
Sternchenaufgabe für schnelle Profis:
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
Prozessbezogene Kompetenzen
Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in den obigen Aufgaben gefördert werden sind das Sprechen und Zuhören und das Schreiben. Sich die Wörter vorzusprechen, ist bei dem Thema "s, ss oder ß?" sehr wichtig, da man oft nur so hören kann, ob ein langer, gedehnter Vokal, oder ein kurzer Vokal vorliegt. Außerdem kann dadurch ergründet werden, ob das s wie ein s(Summen einer Biene) oder ein s(zischen wie eine Schlange) ausgesprochen wird. Dies ist dann die Voraussetzung um Wörter mit s, ss oder ß im Anschluss richtig zu schreiben.
Literatur
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s