Lernpfad: Wir schreiben Briefe/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<big> | <big>Zielgruppe</big> | ||
3. Klasse | 3. Klasse | ||
Version vom 5. Januar 2022, 14:01 Uhr
Liebe LehrerInnen,
schön, dass Sie mit Ihrer Klasse den Lernpfad Wir schreiben Briefe verwenden möchten.
Auf dieser Seite finden Sie einige Hinweise.
Zielgruppe
3. Klasse
Ziele
Die SuS lernen die Briefart „persönlicher Brief“ kennen. Sie verfassen einen eigenen persönlichen Brief, überarbeiten ihn und versenden ihn.
Kurzbeschreibung/Ablauf
Medienausstattung
Für die Bearbeitung des Lernpfads benötigt jede/r SchülerIn ein digitales Endgerät mit Internetverbindung und eine Möglichkeit, Videos abzuspielen.
Für den Versand der am digitalen Endgerät verfassten Briefe werden außerdem ein Drucker, Briefumschläge und Briefmarken benötigt.
Fachkompetenzen
Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (S.24/25)
(2) Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben
(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, […]
(6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
(7) Texte sprachlich […] überarbeiten
(8) verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen
(9) mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (S. 26)
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern (S.27)
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen (S.28/29) (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
Prozessbezogene Kompetenzen:
Gefördert werden:
(2)
1. Texte genau lesen
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden?
(3)
- Texte genau lesen
1. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
2. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen?
(4)
1. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2. Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen
3. eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
4. Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten?
(5)
1. Texte an der Schreibaufgabe überprüfen?
2. einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
3. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen?
(6)
1. Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
Medienkompetenz
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Folgenden Medienkompetenzen werden gefördert:
2.1. Interagieren
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
6.2.6. Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer
Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren
Dieser Lernpfad wurde von A. Borchers, A. Erdmann und S. Dambuk erstellt.