Lernpfad: Verlängerungsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''==== | ===='''<colorize>Literatur</colorize>'''==== | ||
Brezing, Hermann et. al.: FRESCH. Freiburger Rechtschreibschule. Alle Klassenstufen. Hamburg 2018. | |||
Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt. |
Version vom 11. Januar 2022, 12:22 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Übungen zur Verlängerungsstrategie nach der FRESCH-Methode
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet.
Ziel: Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie
Dauer: ca. 35-45 Minuten
Vorwissen: Die Verlängerungsstrategie sollte bereits kurz eingeführt worden sein.
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Verortung im Bildungsplan von BW von 2016:
Klasse 1/2: 3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]
Klasse 3/4: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k [..]
Medienausstattung:
Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern benötigt.
Literatur
Brezing, Hermann et. al.: FRESCH. Freiburger Rechtschreibschule. Alle Klassenstufen. Hamburg 2018.
Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt.