Lernpfad: Verlängerungsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 26: Zeile 26:


* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.Aufgabe| 4. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.Aufgabe| 4. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.2Aufgabe| 4.2 Aufgabe]]


* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/Geschafft! Hol dir deine Urkunde...| Geschafft! Hol dir deine Urkunde...]]
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/Geschafft! Hol dir deine Urkunde...| Geschafft! Hol dir deine Urkunde...]]

Version vom 11. Januar 2022, 16:41 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Übungen zur Verlängerungsstrategie nach der FRESCH-Methode

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet.

Ziel: Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie

Dauer: ca. 35-45 Minuten

Vorwissen: Die Verlängerungsstrategie sollte bereits kurz eingeführt worden sein.

Die Aufgaben



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Verortung im Bildungsplan von BW von 2016:

Klasse 1/2: 3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]

Klasse 3/4: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k [..]


Medienausstattung:

Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern benötigt.


Literatur

Brezing, Hermann et. al.: FRESCH. Freiburger Rechtschreibschule. Alle Klassenstufen. Hamburg 2018.

Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt.