Lernpfad: Verlängerungsstrategie/Merkzettel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Ich kann Wörter '''verlängern''', wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht. | Ich kann Wörter '''verlängern''', wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht. | ||
Dazu verwende ich das Zauberwort '''alle'''. Damit kann ich: | Dazu verwende ich das Zauberwort '''"alle"'''. Damit kann ich: | ||
Nomen (Namenwörter) verlängern: ''Beispiel: d oder t? <span style="color:#B6226D">ein Hun__ -> '''alle''' Hun'''d'''e''</span> | Nomen (Namenwörter) verlängern: ''Beispiel: d oder t? <span style="color:#B6226D">ein Hun__ -> '''alle''' Hun'''d'''e''</span> |
Aktuelle Version vom 13. Januar 2022, 11:00 Uhr
Arbeitsauftrag: Lies den Merkzettel!
Merke
Ich kann Wörter verlängern, wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht.
Dazu verwende ich das Zauberwort "alle". Damit kann ich:
Nomen (Namenwörter) verlängern: Beispiel: d oder t? ein Hun__ -> alle Hunde
Verben (Tunwörter) verlängern: Beispiel: g oder k? er fra_t -> alle fragen
und Adjektive (Wiewörter) verlängern: Beispiel: b oder p? gel_ -> alle gelben
Du weißt jetzt, wie das Verlängern mit dem Zauberwort alle funktioniert? Dann kannst du hier mit den Übungen anfangen!
Du bist dir noch etwas unsicher? Kein Problem! Hier kannst du dir noch ein kurzes Erklärvideo anschauen!