Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Lea F. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte|<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}"> Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>]] | [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte|<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}"> Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>]] | ||
Zielgruppe: Klasse 2 | Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3 | ||
Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen | Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Medienausstattung'''</span> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Medienausstattung'''</span> | ||
Um den | Um den {{Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe}} nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. | ||
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt: | Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt: |
Version vom 13. Januar 2022, 11:10 Uhr
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.
Beginne den Lernpfad mit mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
Viel Spaß beim Bearbeiten!
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3
Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen
Dauer: ca. 45 min
Verortung im Bildungsplan
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan
Lernvoraussetzungen:
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.
Lernziele:
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).
Medienausstattung
Um den Vorlage:Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:
LearningApps: https://learningapps.org/
Pixabay: https://pixabay.com/de/
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt. .