Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span> | <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span> | ||
'''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | '''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: ''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.'' | ||
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.'' | |||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> Lernziele: </span> | <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> Lernziele: </span> | ||
'''3.1.1.3''' Texte Verfassen - richtig schreiben | '''3.1.1.3''' Texte Verfassen - richtig schreiben: | ||
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.'' | ''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''; | ||
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)'' | ''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)'' | ||
Version vom 13. Januar 2022, 11:41 Uhr
Verortung im Bildungsplan
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan
Lernvoraussetzungen:
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.
Lernziele:
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.; Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).
Medienausstattung
Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:
LearningApps: https://learningapps.org/
Pixabay: https://pixabay.com/de/
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.