Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Lea F. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
====<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>==== | ====<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>==== | ||
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. | Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von ''d/t, b/p'', und ''g/k'' in der Auslautverhärtung behandelt. Durch verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Lernpfades. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden. | ||
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">''finden sie hier:''</span>]] | Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">''finden sie hier:''</span>]] |
Version vom 13. Januar 2022, 11:45 Uhr
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.
Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
Viel Spaß beim Bearbeiten!
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k in der Auslautverhärtung behandelt. Durch verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Lernpfades. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung finden sie hier:
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.