Lernpfad: Verlängerungsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet. Bei der letzten Aufgabe ist eine Differenzierungsmöglichkeit geboten (s. Aufgabe 4.1/4.2).
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet.  
Bei der letzten Aufgabe ist eine Differenzierungsmöglichkeit geboten (s. Aufgabe 4.1/4.2).


'''Ziel:''' Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie
'''Ziel:''' Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie

Version vom 14. Januar 2022, 11:34 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Übungen zur Verlängerungsstrategie nach der FRESCH-Methode

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet. Bei der letzten Aufgabe ist eine Differenzierungsmöglichkeit geboten (s. Aufgabe 4.1/4.2).

Ziel: Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie

Dauer: ca. 35-45 Minuten

Vorwissen: Die Verlängerungsstrategie sollte bereits kurz eingeführt worden sein.

Die Aufgaben



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Verortung im Bildungsplan von BW von 2016:

Klasse 1/2: 3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]

Klasse 3/4: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k [..]


Medienausstattung:

Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern benötigt.


Sonstiges:

Zu Beginn ist der Lernpfad durch die fakultative Auswahl eines Erklärvideos zusätzlich zu einem kurzen Merkzettel differenziert. Ebenso gibt es bei der 4. Aufgabe die Wahl zwischen einem leichteren und kürzeren sowie einem längeren Lückentext. An diesen Stellen können Sie ohne größeren Aufwand durch eine vorherige Auswahl, den Lernpfad auf Ihre Lerngruppe/ Ihre/n Schüler*in anpassen.


Literatur

Brezing, Hermann et. al.: FRESCH. Freiburger Rechtschreibschule. Alle Klassenstufen. Hamburg 2018.

Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt.