Lernpfad: Das Dehnungs-h: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
'''<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen: </u>''' | '''<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen: </u>''' | ||
Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler im dritten und vierten Schuljahr eigene Texte schreiben und diese mithilfe von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen auf orthografische Richtigkeit prüfen. | |||
Sie sollen Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen, beispielsweise bei Wörtern mit einem betontem langen Selbstlaut, welcher bei der richtigen Verwendung des Dehnungs-h eine Rolle spielt. | |||
Zudem wird in dem Bildungsplan BW 2016 auch aufgegriffen, dass die Schülerinnen und Schüler einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben sollen. | |||
Version vom 26. Januar 2022, 17:31 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Das Dehnungs-h!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die dritte Klasse geeignet.
Ziel: Die SuS entwickeln Rechtschreibstrategien für die Verwendung des Dehnungs-h.
Dauer: ca. 60 Minuten
Material: Endgerät mit Internetzugang, evtl. einen Drucker
Die Aufgaben
Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler im dritten und vierten Schuljahr eigene Texte schreiben und diese mithilfe von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen auf orthografische Richtigkeit prüfen. Sie sollen Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen, beispielsweise bei Wörtern mit einem betontem langen Selbstlaut, welcher bei der richtigen Verwendung des Dehnungs-h eine Rolle spielt. Zudem wird in dem Bildungsplan BW 2016 auch aufgegriffen, dass die Schülerinnen und Schüler einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben sollen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
Medienkompetenzen:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Kristin W. erstellt.