Lernpfad: Das Dehnungs-h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 56: Zeile 56:


* http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB  
* http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB  
* https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/rechtschreibung/dehnungs-h/


* https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf
* https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf

Version vom 26. Januar 2022, 17:34 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Das Dehnungs-h!

Hier gehts los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die dritte Klasse geeignet.

Ziel: Die SuS entwickeln Rechtschreibstrategien für die Verwendung des Dehnungs-h.

Dauer: ca. 60 Minuten

Material: Endgerät mit Internetzugang, evtl. einen Drucker


Die Aufgaben


Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler im dritten und vierten Schuljahr eigene Texte schreiben und diese mithilfe von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen auf orthografische Richtigkeit prüfen. Sie sollen Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen, beispielsweise bei Wörtern mit einem betontem langen Selbstlaut, welcher bei der richtigen Verwendung des Dehnungs-h eine Rolle spielt. Zudem wird in dem Bildungsplan BW 2016 auch aufgegriffen, dass die Schülerinnen und Schüler einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben sollen.


Prozessbezogene Kompetenzen:


Medienkompetenzen:



Literatur


Dieser Lernpfad wurde von Kristin W. erstellt.