Benutzer:Lelia Bareis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
==== Aufgabe 1 | ==== Aufgabe 1 ==== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Deine Parallelklasse übt momentan das Leseverstehen. Die Kinder sollen eine Beschreibung einer Figur lesen und diese dann genau nachmalen. Hier kommst du uns Spiel! Beschreibe diese Figur ganz genau! Das Kind deiner Parallelklasse soll deinen Text gut lesen und verstehen können und die Figur dann genau nachmalen können. | {{Box|Arbeitsauftrag|Deine Parallelklasse übt momentan das Leseverstehen. Die Kinder sollen eine Beschreibung einer Figur lesen und diese dann genau nachmalen. Hier kommst du uns Spiel! Beschreibe diese Figur ganz genau! Das Kind deiner Parallelklasse soll deinen Text gut lesen und verstehen können und die Figur dann genau nachmalen können. | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
''Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)'' | ''Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)'' | ||
===== Aufgabe 1a | ===== Aufgabe 1a ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt. | {{Box|Arbeitsauftrag|Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt. | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Erledigt? Prima :) | Erledigt? Prima :) | ||
==== Aufgabe 2 | ==== Aufgabe 2 ==== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Später wirst du deinen Text mit dem Duden-Mentor überarbeiten. Dieser hilft dir dabei, Rechtschreibfehler zu entdecken, welche du vielleicht noch übersehen hast. | {{Box|Arbeitsauftrag|Später wirst du deinen Text mit dem Duden-Mentor überarbeiten. Dieser hilft dir dabei, Rechtschreibfehler zu entdecken, welche du vielleicht noch übersehen hast. | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
''Link zum Video einbetten'' | ''Link zum Video einbetten'' | ||
===== Aufgabe 2a | ===== Aufgabe 2a ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Zu Beginn haben wir bereits über Healing Hugo gesprochen. | {{Box|Arbeitsauftrag|Zu Beginn haben wir bereits über Healing Hugo gesprochen. | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
'''eventuell über Zum-Pad Link?! ''' | '''eventuell über Zum-Pad Link?! ''' | ||
===== Aufgabe 2b | ===== Aufgabe 2b ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Kopiere nun den ersten Teil der vorgegeben Figurenbeschreibung von "Die auf dem Bild zusehende Figur" bis "...hält das Mädchen eine lilane Kette." in den Duden-Mentor ([https://mentor.duden.de/ '''Link zum Duden-Mentor] ''' | {{Box|Arbeitsauftrag|Kopiere nun den ersten Teil der vorgegeben Figurenbeschreibung von "Die auf dem Bild zusehende Figur" bis "...hält das Mädchen eine lilane Kette." in den Duden-Mentor ([https://mentor.duden.de/ '''Link zum Duden-Mentor] ''' | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
}} | }} | ||
===== Aufgabe 2c | ===== Aufgabe 2c ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Diese Aufgabe ist eine multiple-choice Aufgabe. Dies bedeutet, dass mehrere Antworten richtig sein können. | {{Box|Arbeitsauftrag|Diese Aufgabe ist eine multiple-choice Aufgabe. Dies bedeutet, dass mehrere Antworten richtig sein können. | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
===== Aufgabe 2d | ===== Aufgabe 2d ===== | ||
{{Box|Merke|Oftmals ist uns der Duden-Mentor eine große Hilfe dabei, die Fehler zu finden, die wir noch übersehen haben. | {{Box|Merke|Oftmals ist uns der Duden-Mentor eine große Hilfe dabei, die Fehler zu finden, die wir noch übersehen haben. | ||
Zeile 80: | Zeile 80: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxffo6wcn22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxffo6wcn22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
==== Aufgabe 3 | ==== Aufgabe 3 ==== | ||
{{Box|Merke|Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind. | {{Box|Merke|Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind. | ||
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe | Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe | ||
===== Aufgabe 3a | ===== Aufgabe 3a ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen? | {{Box|Arbeitsauftrag|Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen? | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
===== Aufgabe 3c | ===== Aufgabe 3c ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein. }} | {{Box|Arbeitsauftrag|Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein. }} | ||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p52zy4qe322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p52zy4qe322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
==== Aufgabe 4 ==== | |||
==== Aufgabe 4 | |||
{{Box|Arbeitsauftrag|Kopiere nun den zweiten Teil der Figurenbeschreibung in den Duden-Mentor ([https://mentor.duden.de/ '''Duden-Mentor] ''' | {{Box|Arbeitsauftrag|Kopiere nun den zweiten Teil der Figurenbeschreibung in den Duden-Mentor ([https://mentor.duden.de/ '''Duden-Mentor] ''' | ||
). Dieser Teil geht von "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,..." bis zum Schluss. }} | ). Dieser Teil geht von "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,..." bis zum Schluss. }} | ||
===== Aufgabe 4a | ===== Aufgabe 4a ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor? | {{Box|Arbeitsauftrag|Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor? | ||
Zuordnungsaufgabe: erkannt/ nicht erkannt}} | Zuordnungsaufgabe: erkannt/ nicht erkannt}} | ||
===== Aufgabe 4b | ===== Aufgabe 4b ===== | ||
Abschlussaufgabe, Pferderennen. | Abschlussaufgabe, Pferderennen. | ||
Zeile 138: | Zeile 135: | ||
* Es ist wichtig dennoch zu püberprüfen, ob die Korrekturvorschläge korrekt sind. | * Es ist wichtig dennoch zu püberprüfen, ob die Korrekturvorschläge korrekt sind. | ||
==== Aufgabe 5 | ==== Aufgabe 5 ==== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Du hast den Umgang mit dem Duden-Mentor nun fleißig geübt. | {{Box|Arbeitsauftrag|Du hast den Umgang mit dem Duden-Mentor nun fleißig geübt. | ||
Zeile 150: | Zeile 147: | ||
==== Zusatzaufgabe | ==== Zusatzaufgabe ==== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Du hast alle Aufgaben erledigt? Prima, dann darfst du nun alle Wörter mit doppelten Mitlaut suchen, bis die anderen Kinder fertig sind. }} | {{Box|Arbeitsauftrag|Du hast alle Aufgaben erledigt? Prima, dann darfst du nun alle Wörter mit doppelten Mitlaut suchen, bis die anderen Kinder fertig sind. }} | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxpzn93xj22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxpzn93xj22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
Version vom 8. Juni 2022, 13:28 Uhr
==Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute== Merksatz
Dieser Lernpfad wird dich durch die nächsten Aufgaben führen! Klick dich durch und du wirst Schritt für Schritt durchgeführt!
Viel Spaß bei der Bearbeitung :)
Aufgabe 1
Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)
Aufgabe 1a
Erledigt? Prima :)
Aufgabe 2
Link zum Video einbetten
Aufgabe 2a
Die auf dem Bild zusehende Figur ist ein schlankes, junges Mädchen, welches leuchtend grüne Augen und lange, braune zu einem Zopf zusamengebundene Hare hat. Dieser Zopf liegt auf ihrer rechten Schulter auf. Sie hat sowohl ein spitzes Kin, als auch eine spitze Nase. Sie tregt einen grünen Pulover. Auf ihrer rechten Brust sieht man ein vierblättriges Kleblatt mit den Buchstaben HH darinnen. Das Mädchen trägt eine lockere weiße Hose, welche allerdings nur bis zu den Knien sichtbar ist. Ab dann bedeken dunkelbraune Stiefel ihre Unterschenkel. Die Stiefel sind jeweils an den Außenseiten mit schwarzen Schnüren versehen. In der rechten, nach unten hängenden Hand hält das Mädchen eine lilane Kete. Über ihrer linken angewinkelten Hand schwebt das selbe Kleeblat, welches auch auf ihrem Pulover abgebildet ist. Auf der linken Schulter sitzt eine große, weiße Eule. Diese Eule hat ebenfalls leuchtend grüne Augen und weit ausgespannte Flügel. Sowohl die Eule als auch das schlanke Mädchen staren beide auf das, über der Hand schwebende, Kleblatt.
Das Mädchen steht nachts auf einer grünen Wiese. Das erkent man daran, dass der Himmel dunkel ist. An diesem leuchten viele Sterne. Im Hintergrund sieht man einen großen Hügel, durch welchen ein Tunnel führt. Aus diesem kommt gerade ein Zug mit Licht und der Aufschrift Healing Hugo gefahren. Auf der rechten Seite des Mädchens stehen zwei Rehe, welche ebenfalls auf das über der Hand schwebende Kleblatt staren. Auf der linken Seite sieht man einen großen Baum mir orange-grünen Blättern..
Das ist die Beschreibung des Mädchens mit einer Eule auf ihrer Schulter.'
eventuell über Zum-Pad Link?!
Aufgabe 2b
Aufgabe 2c
Aufgabe 2d
Aufgabe 3
Beispiele: Ket-te, Him-mel, schwim-men, Was-ser, Hüt-te,
Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe
Aufgabe 3a
Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm
Aufgabe 3c
Aufgabe 4
Aufgabe 4a
Aufgabe 4b
Abschlussaufgabe, Pferderennen.
- der Duden-Mentor erkennt immer jeden Fehler.
- ich muss nichts überarbeiten
- Es ist wichtig dennoch zu püberprüfen, ob die Korrekturvorschläge korrekt sind.
Aufgabe 5
Link zum Mini-Screencast-Video einbetten
Zusatzaufgabe