Lernpfad zur FRESCH-Methode/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 66: Zeile 66:


*http://www.fresch-macht-fit.de/
*http://www.fresch-macht-fit.de/
*KMK (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
*KMK (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.
*Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg(2016). Bildungsplan der Grundschule. Deutsch. Stuttgart. Online verfügbar unter http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.

Version vom 29. Juni 2022, 16:29 Uhr

Methode

Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) ist eine Methode, um die Rechtschreibung zu trainieren. Mit ihr soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt werden, um Teilleistungsschwächen zu kompensieren.

Grundlegende Übung für die FRESCH-Methode ist das Sprechschwingen. Etwa die Hälfte der Wörter des deutschen Grundwortschatzes lässt sich mit Hilfe des Sprechschwingens korrekt verschriftlichen.

Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.

Groß- oder Kleinschreibung


Schwingen


Verlängern


Ableiten

Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä und bei der Lautgleichheit von eu oder äu bedienen wir uns der Strategie des Ableitens.

Merken


Lernpfad

Zielgruppe: 2.Klasse

Ziel: Mit dem Lernpfad sollen die FRESCH-Methode und ihre Rechtschreibstrategien wiederholt und trainiert werden.

Dauer:

Kompetenzen

Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)

3. Produzieren und Präsentieren

  3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
     3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
     3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren

5. Problemlösen und Handeln

  5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
     5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
     5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
     5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6. Analysieren und Reflektieren

  6.1 Medien analysieren und bewerten
     6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
  6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
     6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Bildungsstandards im Fach Deutsch (BP BW 2016)

Standards für prozessbezogene Kompetenzen

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Medien & Materialien

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur.

Quellen