Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 18: Zeile 18:
==='''<span style="color:#FFA54F"> Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch) </span>'''===
==='''<span style="color:#FFA54F"> Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch) </span>'''===


'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2'''
'''3.1.2.4: Klasse 1/2'''
 
- Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz
 
- Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)





Version vom 30. Juni 2022, 12:58 Uhr

Infos

Ziel

Die Kinder können nach den Ferien die drei Satzarten wiederholen und vertiefen. Das Wissen wird durch verschiedene Übungen und Hilfestellungen wieder aufgefrischt. In diesem Lernpfad werden die drei Hauptsatzarten, Aufforderungssatz, Fragesatz und Aussagesatz und zusätzlich noch der Wunsch- und der Aussagesatz wiederholt. Außerdem gibt es Übungen zu den dazugehörigen Satzschlusszeichen. Am Ende sollen durch die Schreibaufgabe auch die sozialen Kompetenzen (Partnerarbeit) und die Schreib- und Rechtschreibfähigkeit weiter geschult werden.

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten.

Lernvoraussetzungen:

- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet.

- Sie können Satzarten unterscheiden und benennen.

Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

3.1.2.4: Klasse 1/2

- Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz

- Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)

Sonstiges

Zur 6. Aufgabe (Schreibaufgabe):

Es muss für Ihre Klasse ein neues, individuelles ZUM-Pad erstellt werden. Dafür einfach den alten Iframe-Link durch den neuen ersetzen. Nachdem der Lernpfad als Wiederholdung durchgeführt wurde, bietet es sich an mit z.B.: "Satzzeichen setzen" weiter zu machen.

 Im Bildungsplan unter: 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

(5) Satzzeichen setzen: Punkt, Komma bei Aufzählungen, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt

Literatur

https://www.youtube.com/watch?v=-xWAk8ULxjk

https://www.lernbiene.de/out/media/Erlaeuterungen_Satzzeichen_auf_Maerchenreise.pdf

http://bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/1-2/02/04 (3.1.2.4: Klasse 1/2)