Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen 1/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
''KMK Strategiepapier 2016:'''' | '''''KMK Strategiepapier 2016:''''''' | ||
2.1 Bildungsauftrag der Schule in der digitalen Welt | 2.1 Bildungsauftrag der Schule in der digitalen Welt | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
'''''Kompetenzbereiche:''''' | ''''''''Kompetenzbereiche:''''' ''' | ||
'''''2. Kommunizieren und Kooperieren''''' | '''''2. Kommunizieren und Kooperieren''''' | ||
'''Interagieren''' | '''''Interagieren''''' | ||
Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren | Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen) | Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen) | ||
'''Zusammenarbeiten''' | '''''Zusammenarbeiten''''' | ||
Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, | Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
'''''3. Produzieren und Präsentieren''''' | '''''3. Produzieren und Präsentieren''''' | ||
'''Entwickeln und Produzieren''' | '''''Entwickeln und Produzieren''' | ||
'' | |||
Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
veröffentlichen oder teilen | veröffentlichen oder teilen | ||
'''Weiterverarbeiten und Integrieren''' | '''''Weiterverarbeiten und Integrieren''''' | ||
Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und | Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und | ||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
'''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen''' | '''''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen''''' | ||
Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden |
Version vom 15. Juli 2022, 09:45 Uhr
Informationen für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad verfolgt das Ziel das Rechtschreibphänomen "Zusammengesetzte Nomen" zu vertiefen und in frei geschriebenen Texten anzuwenden und dient als Wiederholung für die zuvor gehaltene Unterrichtsstunde zu diesem Themenbereich. Des Weiteren erfolgt durch diesen Lernpfad eine Wortschatzerweiterung und es gibt bei der 1.Aufgabe sowie einer kleinen Übersicht über das Thema Möglichkeiten zur Differenzierung. Dieses Thema knüpft an den Bildungsplan Baden-Württemberg von 2016 an die 3./4. Klasse Fach Deutsch an.
Bildungsplan:
Rechtschreibrahmen:
Medienkompetenz:
4 Bereiche: Medienkunde, Medienkritik, Mediennutzung, Mediengestaltung
7 Teildimensionen: Medialitätsbewusstsein, Rezeptionsfähigkeit, Genussfähigkeit, Kritikfähigkeit, Selektions-/ Kombinationsfähigkeit, Partizipationsfähigkeit, Fähigkeit zur Anschlusskommunikation
KMK Strategiepapier 2016:''
2.1 Bildungsauftrag der Schule in der digitalen Welt
2.1.1 Allgemeinbildende Schulen
Lernen mit und über digitale Medien und Werkzeuge bereits in Primarstufe beginnen Durch pädagogische Begleitung frühzeitige Entwicklung Kompetenzen für kritische Reflexion mit dem Umgang der Medien und digitale Welt
'''Kompetenzbereiche:
2. Kommunizieren und Kooperieren
Interagieren
Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen)
Zusammenarbeiten
Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen,
Daten und Ressourcen nutzen
Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
3. Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren,
veröffentlichen oder teilen
Weiterverarbeiten und Integrieren
Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und
veröffentlichen oder teilen
Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten
und in bestehendes Wissen integrieren
5. Problemlösen und Handeln
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
SAMR- Modell (E.Brüggemann 2016)
Änderung: Technik ermöglicht beachtliche Neugestaltung von Aufgaben