Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen 1/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Rechtschreibrahmen:
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Das Thema ‚Zusammengesetzte Nomen‘ werden im Rechtschreibrahmen in den Klassen 3 und 4 verortet. Es fällt in den Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung und soll durch variable Übungen für Wortschatz und Strategien eingeführt und gefestigt werden. Gezielt sollen die Komponenten, also das Grundwort und das Bestimmungswort geschult werden, sowie der Einsatz von Fugen.
Das Thema ‚Zusammengesetzte Nomen‘ wird im Rechtschreibrahmen in den Klassen 3 und 4 verortet. Es fällt in den Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung und soll durch variable Übungen für Wortschatz und Strategien eingeführt und gefestigt werden. Gezielt sollen die Komponenten, also das Grundwort und das Bestimmungswort geschult werden, sowie der Einsatz von Fugen.





Version vom 16. Juli 2022, 17:51 Uhr

Informationen für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad verfolgt das Ziel das Rechtschreibphänomen "Zusammengesetzte Nomen" zu vertiefen und in frei geschriebenen Texten anzuwenden somit dient er als Wiederholung für die zuvor gehaltene Unterrichtsstunde zu diesem Themenbereich.

Des Weiteren erfolgt durch diesen Lernpfad eine nachhaltige Wortschatzerweiterung.

Innerhalb von diesem Lernpfad gibt es Möglichkeiten zur Differenzierung: In einer "kleinen Erinnerung" können die SuS die Inhalte nochmal eigenständig wiederholen oder sie können sofort mit den Aufgaben beginnen, wenn die Inhalte der letzten Stunde bereits gefestigt sind und sicher abgerufen werden können.

Die 1. Aufgabe bietet eine leichtere oder schwerere Variante des Aufgabenformats an und stellt ebenfall ein Differenzierungsangebot dar.


Medienausstattung:

Es wird ein Internetfähiges Gerät (Laptop, Tablet, Computer) benötigt sowie einen Internetanschluss.


Bildungsplan:

Dieses Thema knüpft an den Bildungsplan Baden-Württemberg von 2016 an die 3./4. Klasse Fach Deutsch an.


Rechtschreibrahmen:

Das Thema ‚Zusammengesetzte Nomen‘ wird im Rechtschreibrahmen in den Klassen 3 und 4 verortet. Es fällt in den Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung und soll durch variable Übungen für Wortschatz und Strategien eingeführt und gefestigt werden. Gezielt sollen die Komponenten, also das Grundwort und das Bestimmungswort geschult werden, sowie der Einsatz von Fugen.


Medienkompetenz:

4 Bereiche: Medienkunde, Medienkritik, Mediennutzung, Mediengestaltung

7 Teildimensionen: Medialitätsbewusstsein, Rezeptionsfähigkeit, Genussfähigkeit, Kritikfähigkeit, Selektions-/ Kombinationsfähigkeit, Partizipationsfähigkeit, Fähigkeit zur Anschlusskommunikation


KMK Strategiepapier 2016:

2.1 Bildungsauftrag der Schule in der digitalen Welt

2.1.1 Allgemeinbildende Schulen

Lernen mit und über digitale Medien und Werkzeuge bereits in Primarstufe beginnen Durch pädagogische Begleitung frühzeitige Entwicklung Kompetenzen für kritische Reflexion mit dem Umgang der Medien und digitale Welt

Kompetenzbereiche:

2. Kommunizieren und Kooperieren

Interagieren

Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren

Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen)

Zusammenarbeiten

Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen,

Daten und Ressourcen nutzen

Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen


3. Produzieren und Präsentieren

Entwickeln und Produzieren

Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren,

veröffentlichen oder teilen

Weiterverarbeiten und Integrieren

Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und

veröffentlichen oder teilen

Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten

und in bestehendes Wissen integrieren


5. Problemlösen und Handeln

Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren

Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen


SAMR- Modell (E.Brüggemann 2016)

Änderung: Technik ermöglicht beachtliche Neugestaltung von Aufgaben