Lernpfad: Subjekt-Prädikat/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um. | Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um. | ||
'''<span style="color:#A2CD5A"> Medienkompetenz </span>''' | |||
Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Me- dien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz. (''Bildungsplan der Grundschule, 2016, Deutsch'') | |||
Version vom 17. Juli 2022, 21:09 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Ziel und Zielgruppe
Dieser Lernpfad ist auf das Ende der dritten Klassen, oder auch den Anfang der vierten Klasse ausgerichtet. Satzglieder sollten bereits behandelt worden sein, weshalb dieser Lernpfad gut als Wiederholung zu Beginn der vierten Klasse dient. In diesem Lernpfad dreht sich alles um Urlaub, wodurch es sich anbietet, ihn vor oder nach den Sommerferien zu behandeln.
Fachkompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Texte verfassen, richtig schreiben
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.2.4: Klasse 3/4
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.
Medienkompetenz
Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Me- dien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz. (Bildungsplan der Grundschule, 2016, Deutsch)
Medienausstattung:
Sonstiges: