Lernpfad "Wörtliche Rede"/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| =Zielgruppe=
| |
|
| |
|
| Dieser Lernpfad ist für den Deutschunterricht (3. Klasse) konzipiert.
| |
|
| |
| =Ziele=
| |
|
| |
| Die SuS sollen die wörtliche Rede verstehen, erkennen und anwenden können.
| |
|
| |
| =Kurzbeschreibung=
| |
|
| |
| In diesem Lernpfad geht es rund um das Thema "wörtliche Rede". Gemeinsam mit dem Affen Malik und der Schlange Sissa können die Kinder den Aufbau und die Struktur der wörtlichen Rede selbst entdecken. Der Lernpfad ist so konzipiert, dass die drei Fälle der wörtlichen Rede (vorgestellter, nachgestellter und eingeschobener Redebegleitsatz) alle vorkommen und einzeln nacheinander behandelt werden. Die Kinder arbeiten sich Schritt für Schritt vor und entdecken (hoffentlich) selbst die Gesetzmäßigkeiten. Nachdem die Beispiele durchgearbeitet wurden gibt es eine Zusammenfassung, in der nochmal alle drei Fälle mit zusätzlichen Beispielen besprochen werden. In diesem Bereich gibt es zusätzlich eine Verlinkung zu einem YouTube-Lernvideo, falls es immer noch Verständnisprobleme geben sollte. Abgeschlossen wird der Lernpfad mit drei verschiedenen Übungsformaten.
| |
|
| |
| =Fachkompetenz=
| |
|
| |
| ==Inhaltsbezogene Kompetenzen==
| |
|
| |
|
| |
| ===3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen===
| |
| Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, sprachliche Verständigung zu untersuchen. Sie lernen die Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen. Sie erfassen die Bedeutung von Sprachmitteln und erkennen Satzstrukturen. Sie wenden nonverbale Kommunikationsformen an.
| |
|
| |
| Die SuS können...
| |
|
| |
| * unterschiedliche Satzstrukturen in gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
| |
|
| |
|
| |
| ===3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen===
| |
| Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander und wenden diese situationsangemessen an. Sie nutzen dabei auch nonverbale Kommunikationsformen.
| |
|
| |
| Die SuS können...
| |
|
| |
| * verschiedene Rollen in der Kommunikation nutzen
| |
|
| |
|
| |
| ===3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden===
| |
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.
| |
|
| |
| Die SuS können...
| |
|
| |
| * Satzzeichen setzen: Punkt, Komma bei Aufzählungen, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt
| |
| * Zeichen bei der wörtlichen Rede setzen: vorangestellt, nachgestellt; Möglichkeiten des Redebegleitsatzes beachten
| |
|
| |
|
| |
| =Medienkompetenz=
| |
|
| |
| ==5. Problemlösen und Handeln==
| |
|
| |
| ===5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen===
| |
|
| |
| * Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, nutzen und bewerten
| |
| * Persönliches System von digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
| |
|
| |
| ===5.5 Algorithmen erkennen und formulieren===
| |
|
| |
| * Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt erkennen und verstehen
| |
|
| |
| ==6. Analysieren und Reflektieren==
| |
|
| |
| ===6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren===
| |
|
| |
| * Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
| |
|
| |
| =Medienausstattung=
| |
|
| |
| Für die Bearbeitung dieses Lernpfades wird ein internetfähiges Endgerät sowie eine Breitbandverbindung benötigt.
| |
Version vom 22. Juli 2022, 11:54 Uhr