Lernpfad "Wörtliche Rede"/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''<span style="color:# | == '''<span style="color:#338894">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>''' == | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
===='''<span style="color:# | ===='''<span style="color:#338894">Literatur</span>'''==== | ||
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien | Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien |
Version vom 22. Juli 2022, 12:11 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der Schüler*innen :
Fachkompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren -> die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen) -> Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 1/2
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schüler*innen können lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: Die Schüler*innen können die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schüler*innen können Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden
Medienkompetenz:
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung:
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
Literatur
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien