Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
====<span style="color:#C587FB">Prozessbezogene Kompetenzen</span>==== | ====<span style="color:#C587FB">Prozessbezogene Kompetenzen</span>==== | ||
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren | |||
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen) | |||
====<span style="color:#C587FB">Inhaltsbezogene Kompetenzen</span>==== | ====<span style="color:#C587FB">Inhaltsbezogene Kompetenzen</span>==== | ||
Zeile 50: | Zeile 52: | ||
====<span style="color:#C587FB">Medienkompetenzen </span>==== | ====<span style="color:#C587FB">Medienkompetenzen </span>==== | ||
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |||
*5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | *5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
*5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | *5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | ||
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
*5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | *5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | ||
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren | 6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren | ||
*6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | *6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | ||
====<span style="color:#C587FB">Medienausstattung </span>==== | |||
* Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien. | |||
*Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone) | |||
*Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien | |||
====<span style="color:#C587FB">Sonstiges </span>==== | ====<span style="color:#C587FB">Sonstiges </span>==== |
Version vom 12. September 2022, 22:19 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Die Werkstatt der Doppelkonsonanten
Hier geht's los!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.
Ziel: Beispiel
Dauer: Eine Beispielstunde
Aufgabenübersicht für Schüler*innen
Grundaufgaben
Erweiternde Aufgaben
Abschließende Wiederholungsaufgaben
Informationshub für Lehrkräfte
Prozessbezogene Kompetenzen
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Platzhalter
Medienkompetenzen
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung
- Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
- Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
- Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien
Sonstiges
Platzhalter
Literatur
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022
Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.