Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>== | ==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>== | ||
====<span style="color:#C587FB"> | ====<span style="color:#C587FB">Einstiegsaufgaben</span>==== | ||
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe - Ein Lückentext zum | [[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen]] | ||
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe|2. Aufgabe]] | [[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe|2. Aufgabe]] |
Version vom 13. September 2022, 14:25 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Die Werkstatt der Doppelkonsonanten
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.
Ziel:
Dauer:
Aufgabenübersicht für Schüler*innen
Einstiegsaufgaben
1. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen
Erweiternde Aufgaben
Abschließende Wiederholungsaufgaben
Informationshub für Lehrkräfte
Prozessbezogene Kompetenzen
HIER NOCH MEHR TEXT EINFÜGEN
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren
Platzhalter: Die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)
Platzhalter: Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Platzhalter
Medienkompetenzen
HIER NOCH TEXT EINFÜGEN
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung
Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
- Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
- Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien
Sonstiges
Platzhalter
Literatur
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022
Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.