Lernpfad: Digitale Rechtschreibhilfen/Information für Eltern und Lehrpersonen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
* Alternative Wörterbuch | * Alternative Wörterbuch | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | |||
Dieser Lernpfad... | |||
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | |||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | |||
'''<u>Sonstiges: </u>''' |
Version vom 1. November 2022, 16:54 Uhr
- Rahmen: Digitaler Lernpfad im Grundschullernportal, ca. X Schulstunden
- Thema: Sprachformale Textrevision mit dem Rechtschreibtool Duden-Mentor
- Ziel: Eigene, digitale, sprachlich korrekte Texte produzieren
- Grundsätzliches: Was ist der Duden-Mentor? Wann und wie kann er helfen? à Überarbeitung, Zusammenarbeit
- Lerninhalte: Textkopie, Markierungen, Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, Arbeitsschritte
- Textkopie: Wie kopiert man einen Text rein und raus?
- Markierungen: Optionen Annehmen, Ablehnen
- Verbesserungsvorschläge: Ein Vorschlag, Mehrere Vorschläge, Falscher Vorschlag, Kein Vorschlag, Nicht erkannt
- Erklärungen an der Seite
- Arbeitsschritte: Text lesen, Wort für Wort durchgehen, Text lesen
- Fremdtextüberarbeitungen
Orientierung Aufbau:
- Kriterien “guter“ digitaler Lernpfad
Orientierung Inhalt:
- Digitale Rechtschreibhilfe allgemein
- Korrigieren Fremdtexte
- Korrigieren eigene Texte/ Sätze
- Alternative Wörterbuch
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad...
Fach- und Medienkompetenzen:
Medienausstattung:
Sonstiges: