Lesepfad: Pippi feiert Weihnachten/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
==== Medienausstattung ==== | ==== Medienausstattung ==== | ||
* das '''Kinderbuch "Pippi feiert Weihnachten"''' von Astrid Lindgren | * das '''Kinderbuch "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten"''' von Astrid Lindgren | ||
* ein '''digitales Endgerät''' mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet) | * ein '''digitales Endgerät''' mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet) | ||
* Papier und Stifte | * Papier und Stifte |
Version vom 16. Dezember 2022, 19:04 Uhr
Hinweise für Lehrkräfte
Zielgruppe
Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe)
Medienausstattung
- das Kinderbuch "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" von Astrid Lindgren
- ein digitales Endgerät mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet)
- Papier und Stifte
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Informationen in Medien suchen
- Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden
- literarische Handlungsstränge nachvollziehen
- die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
- satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen
- Schreibideen entwickeln und verfassen
(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch)
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler...
Produzieren und Präsentieren
- lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an
- bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten
Problemlösen und Handeln
- lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen
- lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen
(Quelle: Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) der KMK)
Einsatzmöglichkeiten
In der Schule:
- als Projektwoche
- innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit (mehrere Stunden)
- als komplette Unterrichtseinheit
Allgemein:
- in Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
Zu Hause:
- als Hausaufgabe(n)
- im Fernlernunterricht