Lesepfad Haifischzähne/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* Lesen (- mit Texten und Medien umgehen) | * Lesen (- mit Texten und Medien umgehen) | ||
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | * Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | ||
Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen" | Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen". | ||
Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht. | |||
== Weiterführende Aufgaben/Materialien == | |||
Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. | |||
Auf Seite 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält. | |||
* Klassensatz des Buches | * Klassensatz des Buches |
Version vom 21. Dezember 2022, 20:54 Uhr
Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads.
Ziele
Kompetenzbereiche Fach Deutsch
Der Lesepfad greift die vier Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch des Bildungsplans 2016 von Baden-Württemberg auf
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen (- mit Texten und Medien umgehen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen". Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht.
Weiterführende Aufgaben/Materialien
Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. Auf Seite 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.
- Klassensatz des Buches
- begleitend zum Lesen
- Ziele
- Kompetenzbereiche Fach Deutsch mit Medienkompetenz verknüpft
- Unterrichtsmaterialien von Carlsen verfügbar