Lesepfad Haifischzähne/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen".  
Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen".  
Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht.
Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht.


== Weiterführende Aufgaben/Materialien ==
== Weiterführende Aufgaben/Materialien ==
Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an.  
Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an.  
Auf Seite 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.  
Auf Seite 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.  



Version vom 21. Dezember 2022, 20:56 Uhr

Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads.

Ziele

Kompetenzbereiche Fach Deutsch

Der Lesepfad greift die vier Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch des Bildungsplans 2016 von Baden-Württemberg auf:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen (- mit Texten und Medien umgehen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen".

Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht.

Weiterführende Aufgaben/Materialien

Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an.

Auf Seite 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.


  • Klassensatz des Buches
  • begleitend zum Lesen
  • Ziele
  • Kompetenzbereiche Fach Deutsch mit Medienkompetenz verknüpft
  • Unterrichtsmaterialien von Carlsen verfügbar