Lernpfad: Satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
Dieser Lernpfad... | |||
Dieser Lernpfad beinhaltet die relevanten Aspekte der satzinterenen Großschreibung. Erlerntes kann mit deisem Lernpfad gefestigt und aufgefrischt werden. | |||
Der Lernpfad beinhaltet neben typischer Beispielaufgaben, an denen die SuS üben können, ebenfalls ein Gesamtüberblick der Regeln zum Nachlesen. Damit richtet sich der Einsatz des Lernpfades anschließend an eine Themeeninführung der Lehrkraft. | |||
Die SuS können sich selbständig im eigenen Tempo an den Aufgaben entlanghangeln. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgabentypen kann beliebig gewählt werden. | |||
'''<u>Fachkompetenz: </u>''' | '''<u>Fachkompetenz: </u>''' |
Version vom 5. Januar 2023, 08:27 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4!
Ziel: Satzinterne Großschreibung üben und Regeln verinnerlichen
Dauer: 45 min
Die Aufgaben
2. Aufgabe: Nominalisierung von Verben
3. Aufgabe: Nominalisierung von Adjektiven
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad beinhaltet die relevanten Aspekte der satzinterenen Großschreibung. Erlerntes kann mit deisem Lernpfad gefestigt und aufgefrischt werden.
Der Lernpfad beinhaltet neben typischer Beispielaufgaben, an denen die SuS üben können, ebenfalls ein Gesamtüberblick der Regeln zum Nachlesen. Damit richtet sich der Einsatz des Lernpfades anschließend an eine Themeeninführung der Lehrkraft.
Die SuS können sich selbständig im eigenen Tempo an den Aufgaben entlanghangeln. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgabentypen kann beliebig gewählt werden.
Fachkompetenz:
Medienkompetenz:
Die Medienkompetenz nimmt eine wichtige Rolle beim Lernen in der Grundschule ein. Der Einsatz von Medien kann beispielsweise neben der Informationsbeschaffung auch bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Diese Punkte werden von diesem Lernpfad aufgegriffen. Im Bildungsplan (2016) von Baden-Würrtemberg wird die Medienbildung explizit unter den Leitperspektiven genannt und gilt fächerübergreifend.
Darüber hinaus wurde von der Kultusministerkonferrenz (KMK) ein Strategiepapier veröffentlicht:
"Bildung in der digitalen Welt":
Medienausstattung:
Für die Bearbeitung der Aufgaben sind für jedes Kind ein digitales und internetfähiges Endgerät (z.B. Laptop oder Tablet) notwendig, um ein zielgerichtetes individuelles und optimales Lernen zu ermöglichen.
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Max Lojowski und Alexander Brucker erstellt.