Lernpfad: Märchen/ Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
=Medienkompetenzen= | =Medienkompetenzen= | ||
''Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)'' | ''Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)'' | ||
'''<u>2. Kommunizieren und Kooperieren</u>''' | |||
'''2.1 Interagieren ''' | |||
* 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren | |||
=Quellenverzeichnis= | =Quellenverzeichnis= | ||
* [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan Baden-Württemberg 2016] | * [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan Baden-Württemberg 2016] | ||
* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"] | * [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"] |
Version vom 25. Juni 2023, 15:19 Uhr
Allgemein
Zielgruppe: Klasse 4
Beschreibung des Lernpfades:
Medienausstattung
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
Fachkompetenzen
Die folgenden Fachkompetenzen im Fach Deutsch werden gefördert:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten:
- (1) Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln
- (2) Nach Anregung eigene Texte planen und schreiben
- (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
- (9) Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
- (11) Lernergebnisse für die Veröffentlichung überarbeiten [...]
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte verfassen
- 2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- 3. Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
- 4. einen Text sprachlich und inhaltlich überarbeiten
elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
- 16. elektronische Medien als Schreibwerkzeuge nutzen
2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können
Leseerfahrungen ausbauen
- Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
Medienkompetenzen
Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016) 2. Kommunizieren und Kooperieren 2.1 Interagieren
- 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren