Lernpfad: Märchen/ Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Allgemein= | =Allgemein= | ||
'''Zielgruppe:''' Klasse | '''Zielgruppe:''' Klasse 3<br> | ||
'''Beschreibung des Lernpfades:'''<br> | '''Beschreibung des Lernpfades:'''<br> |
Version vom 2. Juli 2023, 19:59 Uhr
Allgemein
Zielgruppe: Klasse 3
Beschreibung des Lernpfades:
In diesem digitalen Lernpfad lernen die Kinder die wichtigsten Inhalte von Märchen kennen, damit sie am Ende ihre eigenen Märchen in ein digitales Märchenbuch einbetten können.
Der Lernpfad beginnt durch die Aktivierung des Vorwissens. Hierbei befassen sie sich mit bekannten Märchen-Klassikern. Zudem geben sie der Lehrkraft die Information, mit welchen Titeln sie bereits vertraut sind. Danach geht es um die Merkmale,
Medienausstattung
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
Fachkompetenzen
Die folgenden Fachkompetenzen im Fach Deutsch werden gefördert:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten:
- (1) Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln
- (2) Nach Anregung eigene Texte planen und schreiben
- (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
- (9) Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
- (11) Lernergebnisse für die Veröffentlichung überarbeiten [...]
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte verfassen
- 2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- 3. Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
- 4. einen Text sprachlich und inhaltlich überarbeiten
elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
- 16. elektronische Medien als Schreibwerkzeuge nutzen
2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können
Leseerfahrungen ausbauen
- Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
Medienkompetenzen
Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.1 Interagieren
- 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
6. Analysieren und Reflektieren
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen