Beschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
'''Angestrebte Dauer:''' | '''Angestrebte Dauer:''' | ||
Ein bis zwei | Ein bis zwei Doppelstunden. Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in 45 Minuten wahrscheinlich gut bewältigen. ?? | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Dadurch, dass die Aufgaben auch ohne Tastatur erledigt werden können, ist auch ein Tablet völlig ausreichend. | Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Dadurch, dass die Aufgaben auch ohne Tastatur erledigt werden können, ist auch ein Tablet völlig ausreichend. | ||
Version vom 6. Juli 2023, 12:27 Uhr
'''Hallo, schön dass du da bist!'''
In diesem Lernpfad lernst du, wie du eine Personenbeschreibung verfassen kannst. Es gibt spannende Rätsel, Quizze und Aufgaben, die darauf warten, von dir gelöst zu werden.
Bist du bereit? Hier geht's los!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Viel Spaß und Erfolg!
Texte:
1. Text: Was ist eine Personenbeschreibung?
2. Text: Aufbau einer Personenbeschreibung
3. Text: Inhalte einer Personenbeschreibung
4. Text: Regeln einer Personenbeschreibung
Aufgaben:
Aufgabe 1: Übung zum Aufbau einer Personenbeschreibung
Aufgabe 2: Übung zum Inhalt einer Personenbeschreibung
Aufgabe 3: Übung zu den Regeln der Personenbeschreibung
Aufgabe 4: Vermisstenanzeige
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe:
Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung.
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Personenbeschreibung zu verfassen und entwickeln dabei ihre Fähigkeit, präzise und anschauliche Beschreibungen zu erstellen, die die Leserinnen und Leser zum besseren Verständnis der beschriebenen Person führen.
Angestrebte Dauer:
Ein bis zwei Doppelstunden. Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in 45 Minuten wahrscheinlich gut bewältigen. ??
Medienausstattung:
Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Dadurch, dass die Aufgaben auch ohne Tastatur erledigt werden können, ist auch ein Tablet völlig ausreichend.