Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span> | ||
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe von der Studentin Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt. | Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema ''Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe'' von der Studentin Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt. |
Version vom 18. Juli 2023, 20:42 Uhr
Verortung im Bildungsplan
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 3/4) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan
Lernvoraussetzungen:
Die Schüler: innen…
…kennen die Mehrzahl der Substantive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Steigerungsformen der Adjektive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Grundform (Infinitiv) der Verben und sind in der Lage diese zu bilden.
Es wird empfohlen die Funktionsweise der Lernpfade des Grundschullernportals vor erstmaligen Unterrichtseinsatz mit den Schüler: innen zu thematisieren. Alle Aufgabenformate folgen dem selben Aufbau (Aufgabenstellung, Hilfe-Button, Selbstkontrolle). Durch regelmäßigen Einsatz von Lernpfaden im Unterricht kann diese Art des selbstgesteuerten Lernens routiniert werden, sodass die Schüler: innen mit der Funktionsweise vertraut sind.
Lernziele:
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben
Die SuS überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.
(3) Verlängerungsregel d - t, b - p, g - k
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
Die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.
(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)
(4) sprachliche Formen erkennen und bilden
Medienbildung (MB):
Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.
Medienausstattung
Um den Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung nutzen zu können, wird ein digitales Endgerät (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist und Audiodateien in die Aufgaben integriert sind werden außerdem Kopfhörer benötigt. Zur Bearbeitung des Lernpfades wird eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt.
Quellen
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe von der Studentin Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt.