Wir erstellen ein Märchenbuch/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem Lernpfad wird zunächst das Wissen zu Volksmärchen sowie zu den spezifischen Märchenmerkmalen erarbeitet. Anschließend planen und schreiben die SuS ihr eigenes Märchen in Gruppen. Anhand einer Checkliste überarbeiten die Gruppen zunächst ihr eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine Rückmeldung einer anderen Gruppe auf der Grundlage der Checkliste. Daraufhin überarbeiten die Gruppen ihre Märchen erneut. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text). Diese können über einen Link veröffentlicht sowie am Ende des Lernpfades ausgestellt werden. | |||
<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' Klasse 3-4, Klasse 5 | <span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' Klasse 3-4, Klasse 5 | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' | ||
* Zur Übersicht für Sie und die Kinder bietet es sich an, die Links und Gruppeneinteilung für die Schreibkonferenz an einem Ort zu sammeln. Dafür bietet sich beispielsweise TaskCards an. Die Kinder können dann über einen QR-Code darauf zugreifen und ihr ZUMPad zum Verfassen des eigenen Märchens und die Märchen anderer Kinder über den Link aufrufen. Eine Beispiel für TaskCards finden Sie [https://www.taskcards.de/#/board/a63892f3-1651-4f1d-9a8d-d00a728c80e9?token=e76cf207-8a8a-46f2-9709-165957ee92ea hier.] | * Zur Übersicht für Sie und die Kinder bietet es sich an, die Links und Gruppeneinteilung für die Schreibkonferenz an einem Ort zu sammeln. Dafür bietet sich beispielsweise TaskCards an. Die Kinder können dann über einen QR-Code darauf zugreifen und ihr ZUMPad zum Verfassen des eigenen Märchens und die Märchen anderer Kinder über den Link aufrufen. Eine Beispiel für TaskCards finden Sie [https://www.taskcards.de/#/board/a63892f3-1651-4f1d-9a8d-d00a728c80e9?token=e76cf207-8a8a-46f2-9709-165957ee92ea hier.] |
Version vom 2. August 2023, 17:02 Uhr
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem Lernpfad wird zunächst das Wissen zu Volksmärchen sowie zu den spezifischen Märchenmerkmalen erarbeitet. Anschließend planen und schreiben die SuS ihr eigenes Märchen in Gruppen. Anhand einer Checkliste überarbeiten die Gruppen zunächst ihr eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine Rückmeldung einer anderen Gruppe auf der Grundlage der Checkliste. Daraufhin überarbeiten die Gruppen ihre Märchen erneut. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text). Diese können über einen Link veröffentlicht sowie am Ende des Lernpfades ausgestellt werden.
Zielgruppe: Klasse 3-4, Klasse 5
Tipps und Vorlagen für die Organisation
- Zur Übersicht für Sie und die Kinder bietet es sich an, die Links und Gruppeneinteilung für die Schreibkonferenz an einem Ort zu sammeln. Dafür bietet sich beispielsweise TaskCards an. Die Kinder können dann über einen QR-Code darauf zugreifen und ihr ZUMPad zum Verfassen des eigenen Märchens und die Märchen anderer Kinder über den Link aufrufen. Eine Beispiel für TaskCards finden Sie hier.