Lernpfad – satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 27. November 2023, 15:08 Uhr
Willkommen zum Lernpfad – Satzinterne Großschreibung
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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4.Klasse!
Ziel: Verstehen der satzinternen Großschreibung anhand eines syntaxbasierten Ansatzes
Dauer: Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten)
Die Treppenstufen
- Treppengedichte kennenlernen
- Adjektive als Einfüllwörter
- Vom Treppengedicht zum Satz
- Groß oder klein? - Die Einfüllprobe
Jede Treppenstufe besteht aus einem Video und einer Reihe von Aufgaben.
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Achtung: Hierbei handelt es sich um einen syntaxbasierten Zugang zur Großschreibung!
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der traditionelle, wortartbezogene Ansatz ist noch immer der führende in der Didaktik, eignet sich jedoch nicht wirklich. Die Idee, nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für die Kinder nicht schlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Denn nicht auf das isolierte Wort, geschweige denn eine Wortart kommt es an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes. Dieser Lernpfad orientiert sich daher an einem syntaxbasierten Konzept der satzinternen Großschreibung, das theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für die Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit, vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Vertiefung einsetzen, nachdem das Konzept im Unterricht gemeinsam erarbeitet wurde. Ohne eine begleitende Unterrichtseinheit wurde dieser Lernpfad noch nicht erprobt. Er soll außerdem dazu dienen, den Ansatz weiter zu verbreiten, da er trotz nachgewiesener Greifbarkeit und Wirksamkeit noch nicht die führende Position des traditionellen Weges einnehmen konnte.
Fachkompetenzen
- Sie fragen sich, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Lernpfad erreichen können?
Klasse 3/4 im Bildungsplan 2016:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben
Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben
(3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen
(4) Rechtschreibstrategien anwenden
Eine explizite Nennung der Normalisierung bzw. genauer der Satzinternen Großschreibung findet nicht statt.
Medienkompetenzen
Die Medienkompetenz nimmt eine wichtige Rolle beim Lernen in der Grundschule ein. Der Einsatz von Medien kann beispielsweise neben der Informationsbeschaffung auch bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Diese Punkte werden von diesem Lernpfad aufgegriffen. Im Bildungsplan (2016) von Baden-Würrtemberg wird die Medienbildung explizit unter den Leitperspektiven genannt und gilt fächerübergreifend.
Darüber hinaus wurde von der Kultusministerkonferenz (KMK) ein Strategiepapier veröffentlicht:
"Bildung in der digitalen Welt": Kompetenzen fördern: 5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Medienausstattung
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Literatur
- Rautenberg et al. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
Dieser Lernpfad orientiert sich an den Aufgaben dieses Werkes, wurde jedoch eigenständig auf die 3./4. Klasse adaptiert.