Lernpfad:Rezepte schreiben/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „sfjdf“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | |||
* Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle. | |||
* Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder). | |||
* Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...]. | |||
* Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen. | |||
* Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | |||
'''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | |||
* Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben. | |||
* Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten. | |||
* Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten. | |||
* Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten. | |||
* Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen. | |||
* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | |||
(verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben). | |||
'''Ziele der Unterrichtseinheit:''' | |||
* Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion". | |||
* Die SuS schreiben eine Instruktion. |
Version vom 6. Dezember 2023, 08:18 Uhr
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
- Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
- Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
- Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
- Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
- Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
- Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
(verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).
Ziele der Unterrichtseinheit:
- Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion".
- Die SuS schreiben eine Instruktion.