Lernpfad:Rezepte schreiben/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 23: Zeile 23:
* Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
* Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.


* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).  
(verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).  


'''Ziele der Unterrichtseinheit:'''
'''Ziele der Unterrichtseinheit:'''


* Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion".
''Hauptziele:''
 
* Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion" und lernen dabei deren Strukturen kennen.
 
* Die SuS schreiben eine Instruktion.
* Die SuS schreiben eine Instruktion.
* Die SuS lernen, die digitalen Medien sinnvoll in den Schreibprozess einzubinden.
''Teilziele:''
* Die SuS fördern ihre Fähigkeit zum aktiven und selbstständigen Lernen mit Hilfe von digitalen Medien.
* Die SuS stärken ihre sprachlichen Fähigkeiten durch das Schreiben eines klaren und verständlichen Rezepts.
* Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.
'''Lernvoraussetzungen:'''
* Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
* Die SuS kennen die verwendete Überarbeitungsmethode.
* Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.
'''Materialien:'''
Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:
* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus

Version vom 6. Dezember 2023, 08:35 Uhr

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
  • Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
  • Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
  • Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
  • Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
  • Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
  • Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).

Ziele der Unterrichtseinheit:

Hauptziele:

  • Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion" und lernen dabei deren Strukturen kennen.
  • Die SuS schreiben eine Instruktion.
  • Die SuS lernen, die digitalen Medien sinnvoll in den Schreibprozess einzubinden.

Teilziele:

  • Die SuS fördern ihre Fähigkeit zum aktiven und selbstständigen Lernen mit Hilfe von digitalen Medien.
  • Die SuS stärken ihre sprachlichen Fähigkeiten durch das Schreiben eines klaren und verständlichen Rezepts.
  • Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.

Lernvoraussetzungen:

  • Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
  • Die SuS kennen die verwendete Überarbeitungsmethode.
  • Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.

Materialien:

Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:

  • internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus