PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Was ist eine Argumentation?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  
|Anrede der Lesenden||Hallo Tom,||Liebe Mia,  
|Anrede der Lesenden.||Hallo Tom,||Liebe Mia,  
|-
|-
|Die eigene Position nennen.||in unserer Klasse disktieren wir, ob wir einen Ausflug in den Klettergarten oder in das  Naturkundemuseum machen wollen. Am liebsten würde ich in das Naturkundemuseum gehen.  
|Die eigene Position nennen.||in unserer Klasse disktieren wir, ob wir einen Ausflug in den Klettergarten oder in das  Naturkundemuseum machen wollen. Am liebsten würde ich in das Naturkundemuseum gehen.  

Version vom 20. Dezember 2023, 20:16 Uhr

Lernvideo

Aufgaben zum Lernvideo:

  • Aufbau (Einleitung, Diskussion, Schluss) = 1. Aufgabe: Überschriften ordnen 2. Aufgabe: An konkretem Beispiel ordnen
  • Textprozeduren = 1. Aufgabe = Passt/passt nicht in Felder ordnen 2. Aufgabe: Gleiche Ausdrücke in richtige Spalte mit Überschriften ziehen
  • Verbinden von Informationen = Lückentext

Aufgabe 1:


Anrede der Lesenden. Hallo Tom, Liebe Mia,
Die eigene Position nennen. in unserer Klasse disktieren wir, ob wir einen Ausflug in den Klettergarten oder in das Naturkundemuseum machen wollen. Am liebsten würde ich in das Naturkundemuseum gehen.
Vorteile und Informationen der anderen Position beschreiben. Im Zoo gibt es viele unterschiedliche Tiere, die man sich anschauen kann. Viele davon sind aber nicht immer zu sehen, weil sie sich verstecken.
Vorteile und Informationen meiner Position beschreiben. Im Naturkundemuseum kann man viele Tiere genauer und aus der Nähe betrachten, wodurch man besser lernen kann. Im Zoo ist man zwar draußen an der frischen Luft, dafür kann man im Naturkundemuseum viele nützliche und spannende Dinge erkunden.
Meine Position nochmal kurz zusammenfassen. Ich wünsche mir, dass wir ins Naturkundemuseum gehen, weil es viel zum Entdecken und Ausprobieren gibt.

Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte. Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation.


Zurück zu unserer Klassenfahrt Weiter zur Planung

Zurück zur Startseite