PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Was ist eine Argumentation?: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
---- | ---- | ||
Noch einmal grübeln, dann kannst du endlich loslegen! | |||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 4:'''</span> Hier fehlen einige Wörter! Kannst du sie richtig zuordnen? | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
'''Lieber''' Nils, in unserer Klasse diskutieren wir gerade, ob wir einen Klassenausflug in den Kletterpark oder auf den Bauernhof machen. '''Ich wünsche mir''', dass wir auf den Bauernhof gehen. Der Kletterpark ist gefährlich, weil man hoch oben in der Luft ist. Auf dem Bauernhof ist das nicht so, dort gibt es viele liebe Tiere und weiches Heu. '''Es stimmt zwar''', dass man sich im Kletterpark austoben kann, '''aber''' auf dem Bauernhof ist man auch an der frischen Luft und kann herumrennen. '''Einerseits''' kann man im Kletterpark vieles ausprobieren, '''aber andererseits''' lernt man auf dem Bauernhof viel über Tiere und wie es ist, dort zu wohnen. '''Deshalb''' möchte ich gerne auf den Bauernhof. Ich hoffe, ich konnte '''dich''' überzeugen. | |||
</div> | |||
---- | |||
Spitze! | |||
Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte. | Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte. | ||
Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation. | Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation. |
Version vom 20. Dezember 2023, 20:51 Uhr
Lernvideo
Aufgaben zum Lernvideo:
- Aufbau (Einleitung, Diskussion, Schluss) = 1. Aufgabe: Überschriften ordnen 2. Aufgabe: An konkretem Beispiel ordnen
- Textprozeduren = 1. Aufgabe = Passt/passt nicht in Felder ordnen 2. Aufgabe: Gleiche Ausdrücke in richtige Spalte mit Überschriften ziehen
- Verbinden von Informationen = Lückentext
Aufgabe 1: Wie ist eine Argumentation aufgebaut?
Aufgabe 2: Versuche nun, die Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Aufgabe 3: Welche Sätze passen zu einer Argumentation und welche nicht? Ziehe die Karten in den richtigen Kasten.
Noch einmal grübeln, dann kannst du endlich loslegen!
Aufgabe 4: Hier fehlen einige Wörter! Kannst du sie richtig zuordnen?
Lieber Nils, in unserer Klasse diskutieren wir gerade, ob wir einen Klassenausflug in den Kletterpark oder auf den Bauernhof machen. Ich wünsche mir, dass wir auf den Bauernhof gehen. Der Kletterpark ist gefährlich, weil man hoch oben in der Luft ist. Auf dem Bauernhof ist das nicht so, dort gibt es viele liebe Tiere und weiches Heu. Es stimmt zwar, dass man sich im Kletterpark austoben kann, aber auf dem Bauernhof ist man auch an der frischen Luft und kann herumrennen. Einerseits kann man im Kletterpark vieles ausprobieren, aber andererseits lernt man auf dem Bauernhof viel über Tiere und wie es ist, dort zu wohnen. Deshalb möchte ich gerne auf den Bauernhof. Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen.
Spitze! Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte. Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation.