PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Merkmale und Satzanfänge|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Zurück zu den Merkmalen</u>'''</span>]]  
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Merkmale und Satzanfänge|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Zurück zu den Merkmalen</u>'''</span>]]  


{{Box| |


'''Liebe Schülerinnen und Schüler,'''  
'''Liebe Schülerinnen und Schüler,'''  
Zeile 8: Zeile 9:
Male alle wichtigen Details, um dem Direktor ein genaues Bild des Verdächtigen zu geben. Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem mysteriösen Vorfall steckt!
Male alle wichtigen Details, um dem Direktor ein genaues Bild des Verdächtigen zu geben. Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem mysteriösen Vorfall steckt!


Viel Erfolg bei deiner Detektivarbeit!
Viel Erfolg bei deiner Detektivarbeit! |Hervorhebung1}}


{{Box|Aufgabe 1| Überlege dir zuerst, wie der Dieb oder die Diebin ausgehen hat. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer nach der ausgedruckten Vorlage und male die Person an. |Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 1| Überlege dir zuerst, wie der Dieb oder die Diebin ausgehen hat. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer nach der ausgedruckten Vorlage und male die Person an. |Arbeitsmethode}}

Version vom 5. Januar 2024, 16:44 Uhr

Zurück zu den Merkmalen



Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute Morgen hat sich ein rätselhafter Vorfall in der Schule ereignet- die Tasche des Direktors wurde gestohlen! Die Parallelklasse beschuldigt nun deine Klasse für den Diebstahl. Aber du hast gut aufgepasst und weißt genau, wer wirklich für diesen Vorfall verantwortlich ist. Jetzt ist es an der Zeit, den wahren Dieb zu finden. Male alle wichtigen Details, um dem Direktor ein genaues Bild des Verdächtigen zu geben. Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem mysteriösen Vorfall steckt!

Viel Erfolg bei deiner Detektivarbeit!


Aufgabe 1
Überlege dir zuerst, wie der Dieb oder die Diebin ausgehen hat. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer nach der ausgedruckten Vorlage und male die Person an.


--> Bildvorlage einfügen



Aufgabe 2
Male die Person, die du verdächtigst. Achte dabei auf folgende Punkte:


  • Geschlecht (Die Person ist männlich/weiblich)
  • Körperbau/Statur (Die Statur der Person ist ...)
  • Haarfarbe, Haarlänge, Frisur (Zopf, Locken,...)
  • Augenfarbe
  • Brille (Die Person trägt eine ... Brille)
  • Nase, Mund, Ohren
  • Form der Nase (Die Person hat eine ... Nase)
  • Bart (Die Person hat einen ... Bart)
  • Haarfarbe (Die Haare der Person sind ...)
  • Haarstruktur (Die Haare der Person sind ...)
  • Frisur (Die Person trägt ihre Haare ...)
  • Kleidung (Rock, Schuhe, Jacke, Kleid, lange oder kurze Hose,...)
  • Auffälligkeiten (Ohrringe, Brille, Sommersprossen, Tasche)



Aufgabe 3
Bevor du zur nächsten Aufgabe gehst, präsentiere dein Bild deiner Nebensitzerin oder deinem Nebensitzer und bitte sie oder ihn um Feedback und Verbesserungsvorschläge.



Weiter zur nächsten Aufgabe

Zurück zur Startseite