PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Super, du hast eine Personenbeschreibung verfasst!</span>
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Super, du hast eine Personenbeschreibung verfasst!</span>


{{Box|Aufgabe 1| Suche dir nun eine Mitschülerin oder einen Mitschüler und lest euch gegenseitig eure Personenbeschreibungen vor. Während eine(r) vorliest, malt der oder die andere dazu ein Phantombild des beschriebenen Täters. Konntet ihr den Dieb richtig zeichnen? Falls nicht, muss die Personenbeschreibung vielleicht nochmal überarbeitet werden. |Arbeitsmethode}}


[[Datei:Personenbeschreibung Vorlage.jpg|zentriert|mini]]


{{Box|Feedback||Hervorhebung2}}
 
{{Box|Aufgabe 1| Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand im Klassenzimmer. |Arbeitsmethode}}
 
[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini]]
 
 
{{Box|Aufgabe 2| Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Zeichne währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.|Arbeitsmethode}}
 
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Hier</u>'''</span>]] findest du die Links zu den ZUMPads deiner Mitschüler*innen. Du kannst nun die Personenbeschreibung einer anderen Person lesen und sie auf der Seite kommentieren.  
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Hier</u>'''</span>]] findest du die Links zu den ZUMPads deiner Mitschüler*innen. Du kannst nun die Personenbeschreibung einer anderen Person lesen und sie auf der Seite kommentieren.  
So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich.


{{Box|Überarbeitung| Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.|Arbeitsmethode}}


{{Box|Aufgabe 3|Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden. Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast. |Arbeitsmethode}}
Überlege :
* Worin unterscheidet sich dein Bild mit dem an der Leinwand?
* Was fiel dir beim Zeichnen einfach und wo hattest du Schwierigkeiten?
* Wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung erwähnt?


(Mögliche Alternative?:
[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|rahmenlos]]
1. Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deiner Person auf die Rückseite.


2. Hänge das Bild an die Pinnwand.
{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. |Hervorhebung2}}


3. Lese dir nun eine Personenbeschreibung eines anderen Kindes im ZUMPad durch. Male zu der Personenbeschreibung ein Phantombild.


4. Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Überprüfe auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.
{{Box|Überarbeitung| Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in '''deinem '''ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.|Arbeitsmethode}}


5. Worin unterscheidet sich dein Bild mit dem Bild an der Leinwand. Was wurde gut beschrieben und wo hattest du Schwierigkeiten. Schreibe ein Kommentar in das ZUMPad.)




<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right">
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right">

Version vom 11. Januar 2024, 15:39 Uhr

Zurück zur Startseite

Super, du hast eine Personenbeschreibung verfasst!



Aufgabe 1
Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand im Klassenzimmer.


Tafelbild.jpg


Aufgabe 2
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Zeichne währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.


Hier findest du die Links zu den ZUMPads deiner Mitschüler*innen. Du kannst nun die Personenbeschreibung einer anderen Person lesen und sie auf der Seite kommentieren.


Aufgabe 3
Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden. Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.

Überlege :

  • Worin unterscheidet sich dein Bild mit dem an der Leinwand?
  • Was fiel dir beim Zeichnen einfach und wo hattest du Schwierigkeiten?
  • Wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung erwähnt?


Feedback
Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich.



Überarbeitung
Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.



Zurück zum Schluss