Lernpfad: Das silbentrennende h: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4 | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4 | ||
'''Ziel:''' | '''Ziel:''' Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnung-h unterscheiden. | ||
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde | '''Dauer:''' Eine Doppelstunde |
Version vom 6. März 2024, 12:34 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das silbentrennende h
Hier geht's los!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Infos:
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4
Ziel: Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnung-h unterscheiden.
Dauer: Eine Doppelstunde
————————————————————————————————————————————————————————————————————
Lies dir zunächst einmal den Infotext durch und fange anschließend mit den Aufgaben an. Am Besten ist es, wenn du die Aufgaben der Reihe nach bearbeitest. Viel Spaß! 😊
Das Silbentrennende <h> :
Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen in der zweiten Silbe und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Fachkompetenz:
—>Vorwissen zum Silbenaufbau
—> Unterscheidung von langem Vokal in offener und kurzem Vokal in geschlossener Vollsilbe —>SuS können Vokal der Vollsilbe als Langvokal identifizieren
—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist
Medienkompetenz:
—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient
Medienausstattung:
—> Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
—> Stabile Internetverbindung
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.