Lernpfad zum Buch: Hilfe! Ich will hier raus!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 49: Zeile 49:


'''Fachbezogene Kompetenzen:'''
'''Fachbezogene Kompetenzen:'''
* Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben
*  literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
*  sich mit Protagonisten kritisch auseinander setzen
'''Medienbezogene Kompetenzen'''


'''Medienbezogene Kompetenzen'''
Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf

Version vom 23. März 2024, 16:22 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad!

Der Lernpfad wird dich durch das Buch "Hilfe! Ich will hier raus!" begleiten.


Im nächsten Abschnitt findest du eine Übersicht zu den Aufgabenbereichen. Dort siehst du auch, wann du welche Aufgabe bearbeiten kannst. Schau dir diese Übersicht zuerst gut an, bevor du mit der Bearbeitung loslegst.

Ein Beispiel: Du liest Kapitel 1 bis 3 und bearbeitest erst dann den ersten Punkt der Aufgabenübersicht. Hast du diesen erledigt, liest du das Kapitel 4 bis 6 und bearbeitest dann den zweiten Punkt der Aufgabenübersicht.


Alles klar? Dann kann deine Reise durch das Buch endlich losgehen!

Klicke dafür auf den ersten Punkt der Aufgabenübersicht oder klicke hier.


Aufgabenübersicht

Kapitel 1-3: Die Familie Gruber

Kapitel 4-6: Herzlich Willkommen, Oma Cordula!

Kapitel 7-9: Pssst, das ist ein Geheimnis!

Kapitel 10-12: Buddelfieber bei den Grubers

Kapitel 13-15: Schatzsuche in der ganzen Stadt

Kapitel 16-19: Hilfe! Ich will hier raus!

Kapitel 20-22: Ende gut, alles gut?

Bevor du gehst...



Hinweise für Lehrkräfte

Zielgruppe: Das Buch "Hilfe! Ich will hier raus!" ist ab einem Lesealter von 8 Jahren empfohlen. Aufgrund der Seiten- und Kapitelanzahl sowie dem oftmals komplexen Satzbau ist der Lernpfad auf vierte Klassen ausgelegt. Dies stellt lediglich eine Empfehlung dar und kann je nach Leistungsstand der Klasse individuell entschieden werden.

Medienausstattung: Die Schüler*innen benötigen ein Computer, Laptop oder Tablet sowie eine Internetverbindung.

Ziel: Der Schwerpunkt dieses Lernpfades liegt auf der Förderung des literarischen Lernens. Der Lernpfad stützt sich dabei auf die fachwissenschaftlichen Ausführungen von Kaspar H. Spinner zum literarischen Lernen sowie dem BOLIVE-Modell zur literarischen Kompetenz nach Boelmann und König.

Fachbezogene Kompetenzen:

  • Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben
  • literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
  • sich mit Protagonisten kritisch auseinander setzen

Medienbezogene Kompetenzen

Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf