Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde | '''Dauer:''' Eine Doppelstunde | ||
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
*Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen | |||
*Rechtschreibstrategien verwenden | |||
* Übungsformen selbstständig nutzen | |||
*Rechtschreibregeln nutzen | |||
*Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen | |||
*Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten | |||
*Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen | |||
Quellen: | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024) | |||
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024) | |||
Aktuelle Version vom 27. März 2024, 06:57 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartenbezogenen Ansatz
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!
Ziel: Die satzinterne Großschreibung anhand des wortartenbezogenen Ansatzes verstehen und üben
Dauer: Eine Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen
- Rechtschreibstrategien verwenden
- Übungsformen selbstständig nutzen
- Rechtschreibregeln nutzen
- Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten
- Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen
Quellen:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024)
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024)
Medienausstattung:
Jedes Kind benötigt ein eigenes digitales Endgerät und Kopfhörer, um die Videos schauen zu können.
Sonstiges:
Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient.
Literatur
- Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
- Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.
Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.
Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.