Lesepfad 2: Henry & Hobbs. Geisterjäger/Kapitel: Tatortbesichtigung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 26: Zeile 26:
----
----


<span class="brainy hdg-glasses02 fa-2x"></span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">Lies das vierte Kapitel: Es spukt - oder?</span>
'''So geht es weiter:'''


<i class="fa fa-lightbulb-o fa-2x"></i> ''<sup><span style="color: green">'''Hinweis:'''</span> Du weißt nicht, was die <span style="color:{{Farbe |Zitat}}">'''grauen'''</span> Wörter im Kapitel bedeuten? [[Lesepfad 2: Henry & Hobbs. Geisterjäger/Bildkarten 4|Hier]] werden sie dir als Bildkarte gezeigt.
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Schritt 1:'''</span> Hole dir das Arbeitsblatt von deiner Lehrkraft und schaue es dir genau an. <span class="brainy hdg-file01 fa-2x"></span> <i class="fa fa-eye fa-2x" aria-hidden="true"></i>
</sup>''
[[Datei:AB Lesestrategien.pdf|left|mini]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Schritt 2:'''</span> <span class="brainy hdg-glasses02 fa-2x"></span> Lies dir die W-Fragen durch. Solche Fragen beginnen zum Beispiel mit ''Was'', ''Wo'', ''Wer'', ''Wann'', ''Warum'', ''Welche'' oder ''Wie''.
 
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Schritt 3:'''</span> <i class="fa fa-lightbulb-o fa-2x" aria-hidden="true"></i> Überlege dir eigene W-Fragen, die du mit dem Text beantworten kannst. <span class="brainy hdg-pencil fa-2x"></span> Schreibe sie in die Kästen neben das <i class="fa fa-question fa-2x" aria-hidden="true"></i>.
 
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Schritt 4:'''</span> <span class="brainy hdg-glasses02 fa-2x"></span> <span style="color:{{Farbe|Üben}}">Lies das Kapitel: Es spukt - oder?.</span>
 
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Schritt 5:'''</span> <span class="brainy hdg-pencil fa-2x"></span> Schreibe die Schlüsselwörter in den Kasten mit dem Schlüssel <i class="fa fa-key fa-2x" aria-hidden="true"></i>.
Schlüsselwörter sind wichtige Wörter. Sie helfen dir, den Text besser zu verstehen und die W-Fragen zu beantworten.
 
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Schritt 6:'''</span> Welche Wörter kennst du nicht? Schreibe sie auf dein Arbeitsblatt in den Kasten mit dem traurigen Smiley <i class="fa fa-frown-o fa-2x" aria-hidden="true"></i>.
 
So hilfst du dir:
 
* Die <span style="color:{{Farbe |Zitat}}">'''grauen'''</span> Wörter werden dir [[Lesepfad 2: Henry & Hobbs. Geisterjäger/Bildkarten 4|hier]] als Bildkarte gezeigt.  
* Unbekannte Wörter kannst du in [https://www.dwds.de/ diesem] Lexikon nachschlagen.
 
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Schritt 7:'''</span> Beantworte nun die W-Fragen auf deinem Arbeitsblatt. Die Schlüsselwörter helfen dir.
 
Klicke auf ''Weiter''.


----
----

Version vom 30. Mai 2024, 11:34 Uhr

Aufgabe 1: Wie gelangt man auf den Dachboden? Entscheide dich für einen Lückentext.

Bei diesem Lückentext sind die Wörter vorgegeben. Klicke hier, um die Aufgabe zu bearbeiten.

Bei diesem Lückentext musst du das richtige Wort auswählen. Klicke hier, um die Aufgabe zu bearbeiten.


Aufgabe 2: Ups, da hat der Geister-Sensor wohl ein paar Wörter eingesaugt. Kannst du sie wieder hinzufügen?





Aufgabe 3: Hier kannst du zeigen, dass du ein richtiger Lesedetektiv bist.



Denke nach
Was könnte Henry mit Phase 2 meinen? Sprich mit einem Partner darüber.



Für Überflieger gibt es hier zusätzlichen Rätselspaß!


So geht es weiter:

Schritt 1: Hole dir das Arbeitsblatt von deiner Lehrkraft und schaue es dir genau an.

AB Lesestrategien.pdf













Schritt 2: Lies dir die W-Fragen durch. Solche Fragen beginnen zum Beispiel mit Was, Wo, Wer, Wann, Warum, Welche oder Wie.

Schritt 3: Überlege dir eigene W-Fragen, die du mit dem Text beantworten kannst. Schreibe sie in die Kästen neben das .

Schritt 4: Lies das Kapitel: Es spukt - oder?.

Schritt 5: Schreibe die Schlüsselwörter in den Kasten mit dem Schlüssel . Schlüsselwörter sind wichtige Wörter. Sie helfen dir, den Text besser zu verstehen und die W-Fragen zu beantworten.

Schritt 6: Welche Wörter kennst du nicht? Schreibe sie auf dein Arbeitsblatt in den Kasten mit dem traurigen Smiley .

So hilfst du dir:

  • Die grauen Wörter werden dir hier als Bildkarte gezeigt.
  • Unbekannte Wörter kannst du in diesem Lexikon nachschlagen.

Schritt 7: Beantworte nun die W-Fragen auf deinem Arbeitsblatt. Die Schlüsselwörter helfen dir.

Klicke auf Weiter.


Zurück zu: Zeugenbefragung Weiter zu: Es spukt - oder?

Zurück zur Startseite