Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
'''Fach- und Medienkompetenzen:''' | '''Fach- und Medienkompetenzen:''' | ||
Medienkompetenzen | |||
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt'' | ''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt'' | ||
5. Problemlösen und Handeln | 5. Problemlösen und Handeln |
Version vom 10. Juni 2024, 11:41 Uhr
Zielgruppe: Klasse 2/ 3
Ziel: Anwenden der FRESCH-Strategien
Dauer: ca. eine Schulstunde
Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern: Dieser Lernpfad...
Fach- und Medienkompetenzen:
Medienkompetenzen Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
5. Problemlösen und Handeln 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.2.2. Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen 5.5. Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen 5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
Literatur:
Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.