Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | * verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | ||
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | * [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | ||
==== Prozessbezogene Kompetenzen ==== | |||
'''Texte verfassen''' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler können...''' | |||
* eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten. | |||
* je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben. | |||
* Texte an der Schreibaufgabe überprüfen. | |||
* einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten | |||
* Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen | |||
* Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen. | |||
* Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten | |||
* Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen. | |||
'''Richtig schreiben''' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler können...''' | |||
* über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen. | |||
* Arbeitstechniken nutzen. | |||
* Übungsformen selbstständig nutzen. | |||
'''elektronische Medien nutzen''' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
* elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) |
Version vom 19. Juni 2024, 11:07 Uhr
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen
Texte verfassen Die Schülerinnen und Schüler können...
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
- Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.
Richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können...
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
- Arbeitstechniken nutzen.
- Übungsformen selbstständig nutzen.
elektronische Medien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können...
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)