Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Technische Aspekte: == | == Technische Aspekte: == | ||
==== | ==== Verwendete Links ==== | ||
[https://www.taskcards.de/#/board/8f4d9d45-90af-46fe-9526-901923e89da6/view Task Cards] | [https://www.taskcards.de/#/board/8f4d9d45-90af-46fe-9526-901923e89da6/view Task Cards] | ||
Version vom 20. Juni 2024, 12:18 Uhr
< Zurück zum Start des Lernpfads
Kurzbeschreibung des Lernpfades
Übergeordneter Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler können...
Zielgruppe
Klasse 3-4
Tipps und Vorlagen zur Organisation
Material
- ein digitales Gerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- Internetzugang
- Schreibplan ausgedruckt für jedes Kind
- Checkliste für jede Gruppe
Technische Aspekte:
Verwendete Links
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen
Texte verfassen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
- Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.
Richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können...
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
- Arbeitstechniken nutzen.
- Übungsformen selbstständig nutzen.
elektronische Medien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)