PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
==Informationen für Lehrkräfte== | ==Informationen für Lehrkräfte== | ||
'''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die | '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Backanleitung. Der Einstieg erfolgt mit einem kurzen Video, das anschaulich die Zubereitung von Cupcakes demonstriert. Auf Grundlage dieses Videos sollen die Lernenden eine detaillierte Backanleitung verfassen, damit sie die Cupcakes zuhause nachbacken können. | ||
Durch gezielte Übungen werden zunächst die notwendigen Kenntnisse für das Verfassen einer Vorgangsbeschreibung wiederholt und gefestigt. Im nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Planung der eigenen Backanleitung, wobei die wesentlichen Aspekte strukturiert erarbeitet werden, bevor die eigentliche Schreibphase beginnt. | |||
Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs findet eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz statt, in der die Lernenden die Backanleitungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler besprechen. Auf Grundlage der erhaltenen Vorschläge überarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Backanleitung. | |||
Nach erfolgreichem Abschluss des Lernpfads steht die erstellte Backanleitung zur praktischen Anwendung bereit und kann zuhause ausprobiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bilder der selbstgebackenen Cupcakes in einer digitalen Bildergalerie hochzuladen. | |||
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse | '''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse |
Version vom 6. Juli 2024, 16:51 Uhr
Informationen für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Backanleitung. Der Einstieg erfolgt mit einem kurzen Video, das anschaulich die Zubereitung von Cupcakes demonstriert. Auf Grundlage dieses Videos sollen die Lernenden eine detaillierte Backanleitung verfassen, damit sie die Cupcakes zuhause nachbacken können. Durch gezielte Übungen werden zunächst die notwendigen Kenntnisse für das Verfassen einer Vorgangsbeschreibung wiederholt und gefestigt. Im nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Planung der eigenen Backanleitung, wobei die wesentlichen Aspekte strukturiert erarbeitet werden, bevor die eigentliche Schreibphase beginnt. Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs findet eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz statt, in der die Lernenden die Backanleitungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler besprechen. Auf Grundlage der erhaltenen Vorschläge überarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Backanleitung. Nach erfolgreichem Abschluss des Lernpfads steht die erstellte Backanleitung zur praktischen Anwendung bereit und kann zuhause ausprobiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bilder der selbstgebackenen Cupcakes in einer digitalen Bildergalerie hochzuladen.
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Lernvoraussetzungen:
- Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
- Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.
- Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut.
- Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz.
Material:
- alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
- die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung.
- Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen*Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an.
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben:
- Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
- Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
- Die SuS können Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen.
- Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren.
- Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Die SuS können Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen.
- Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen.
2.3 Lesen:
- Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen.
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren.
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.
5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
Quellen und Literatur: